PRIVAT, Hameln - Neubau Mehrfamilienhaus

PROJEKT

BAUHERR
privat

BAUJAHR
2020

BAUART
Massiv

LEISTUNGSPHASEN
1 – 2 Architektur, Statik und Visualisierung

Das Terrassenmehrfamilienhaus fügt sich am Berghang von Hameln ein und richtet seinen konzentrierten Blick auf die Innenstadt.

Durch die im Erdgeschoss befindlichen Garagenstellplätze, gelangen die Bewohner barrierefrei durch den Aufzug in ihre Wohnungen.
Technik- und Abstellräume wurden bergseitig geplant, um die natürliche Lichtgewinnung für die Nutzräume maximal möglich zu halten.

Das Gebäude ist in verschiedener Hinsicht bemerkenswert:  zum einen durch die Lage, die durch die Terrassierung optimal ausgenutzt wurde und zum andern durch den schlichten Baukörper.

Ziel war es, eine maximale Wohnqualität mit der Hanglage so zu kombinieren, dass alle Wohnungen einen hohen Grad an Individualität und Privatsphäre erhalten. Eine große Terrasse, hohe Fensterflächen mit Panoramablick, ein lichtdurchflutetes Raumkonzept sowie ein gehobener Ausbaustandard mit Komfortlüftung zeichnen das Objekt aus.

Geheizt wird mittels Wärmepumpe. Sonnenkollektoren unterstützen die Warmwasseraufbereitung.